Urkundenüberreichung an PD Dr. Johann Matschke
Am 31. Januar 2024 feierten wir einen wichtigen Meilenstein in der akademischen Karriere eines unserer jungen Wissenschaftler: PD Dr. Johann Matschke, Principal Investigator des GRK 2762 und Nachwuchsgruppenleiter in der Jendrossek-Gruppe am Institut für Zellbiologie (Krebsforschung), erhielt die Urkunde über die venia legendi für Zellbiologie.
In seiner Antrittsvorlesung gab er eine allgemeine Einführung in Stoffwechselveränderungen als Merkmale von Krebszellen und gab anschließend einen Ausblick auf Möglichkeiten zu deren Ausnutzung in der Krebsbehandlung, wobei er auch seine eigenen Forschungsergebnisse einbezog. Die Habilitationsurkunde (venia legendi), die seine akademischen Leistungen symbolisiert, wurde ihm von Prof. Dr. Anke Hinney, Prodekanin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität, überreicht.
Die Vorlesung wurde von zahlreichen Gästen besucht, darunter Kollegen, Freunde und Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die PD Dr. Matschke auf seinem Weg unterstützt haben. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen von PD Dr. Matschke und fühlen uns geehrt, diesen bemerkenswerten Meilenstein in seiner Karriere miterlebt zu haben. Herzlichen Glückwunsch, Johann, zu deiner wohlverdienten Anerkennung und dafür, dass du ein leuchtendes Beispiel für das Streben nach Exzellenz in der Krebsforschung setzt.